Inhalt: Asterix und Obelix bewähren sich bei einem Wagenrennen durch Italien. Um vom erbärmlichen Zustand der römischen Straßen abzulenken, schlägt Verkehrssenator Lactus Bifidus ein Wagenrennen durch das ganze Land vor, das die Stärke des italienischen Verkehrsnetzes beweisen soll. Da ihm eine Wahrsagerin eine Zukunft als umjubelter Wagenlenker prophezeite, setzt sich Obelix in den Kopf, bei diesem Wettkampf unbedingt teilzunehmen. Als Co-Lenker begleitet ihn Asterix. Dabei müssen sich beide nicht nur mit steten Schlaglöchern und dem maskierten römischen Favoriten Caligarius, sondern ebenso mit Sabotageakten und weiteren Widrigkeiten herumschlagen. In der Tradition des "Tour de France"-Albums schicken Texter Jean-Yves Ferri und Zeichner Didier Conrad ihre wackeren gallischen Helden durch das Land der Römer. Hier treffen sie selten auf militärische Gegner, sondern mehr auf Intrigen, Bürokratie, nationale Sehenswürdigkeiten und lokale Speisen. Es finden sich Anspielungen etwa auf die Mona Lisa, eine Vorversion der Pizza, die Geschäftstüchtigkeit eines verschlagenen Berlusconi-Vorfahren und weitere Prominente. Trotz amüsanter Gags und Einfälle fällt der Plot etwas dünn aus. Trotzdem nähert sich das neue"Asterix"-Team inzwischen wieder der einstigen Qualität an. Für alle Bestände.
Aus dem Franz. übers. Schlagworte:Comic Systematik: K, , ab 10 Umfang: 46 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: K Aster ISBN: 978-3-7704-4037-5
Inhalt: Erster Band einer Geschichte um traditionelle Legenden der Ureinwohner arktischer Regionen. Mali Mani war in grauer Vorzeit der Beschützer der Flussvölker. Seine Widersacher, die Krähenmänner, halten ihn seit seinem letzten Sieg im Wald gefangen. Die Insignien seiner Macht sind in ebendiesem Wald verborgen, dem Heim der grausamen Krähenmänner. Bei den Nachfahren der Flussvölker lebt ein zehnjähriger Junge namens Bali, abenteuerlustig und nicht bereit, sich an Vorschriften zu halten. Vor allem unterläuft er sie, wenn sie ihn daran hindern, seine Fähigkeiten und seinen Wert zu beweisen. Bei einem unerlaubten Streifzug findet er Spuren seiner Vorfahren und das Schwert des Mali Mani und verliert es wieder. An den Stil arktischer Inuit erinnernd lässt die Grafikerin eine Geschichte zwischen Mythologie und dem Leben nach alten Traditionen entstehen. Bali gerät auf der Suche nach dem Schwert in die Hände der Krähenmänner. Die Macht des Schwertes befreit ihn, bringt aber auch seine Feinde auf die Spur des begehrten Insigniums der Macht. Mit diesem Schwert könnten sie die Welt in ihrem Sinne dauerhaft aus dem Gleichgewicht bringen. In der Hand der Flussvölker könnte das Gleichgewicht wieder hergestellt werden. Die besondere Ästhetik der Zeichnungen besticht, die Grafik verlangt aber auch, sehr genau hinzusehen und zu beobachten, um alle Details zu entdecken und der Geschichte folgen zu können. Es werden weitere Bände folgen.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Comic Systematik: K, , ab 10 Umfang: 83 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: K Bird ISBN: 978-3-8420-3579-9
Inhalt: Im magischen Wald versucht Bali die Welt zu retten, indem er das magische Schwert in Sicherheit bringt. Bali ist ein körperlich kleiner Junge. Er möchte in den Kreis der Jäger seines Indianerstamms aufgenommen werden. Da ihm dies - im ersten Band (BP/mp 17/828) - verweigert wurde, hatte er das Dorf verlassen und war über das magische Lichtschwert des legendären Mali Mali gestolpert. Dieses Schwert würde den bösen Krähenmännern uneingeschränkte Macht verschaffen, bislang beschränkt sich deren Macht auf die Dunkelheit im Grenzwald. Auf der Flucht vor den Krähenmännern trifft Bali "Seitwärts gehenden Wolf", einen einsamen Jäger auf der Suche nach seinen von den Krähenmännern verschleppten Kindern. Er will das Lichtschwert gegen seine Kinder eintauschen, was Bali verhindert. Außerdem hausen Lebewesen aus den alten Legenden im Wald, von denen Bali zuerst bedroht, später aber beschützt wird, als er sich als Meister des Lichtschwertes entpuppt. Alle brechen gemeinsam ins Zentrum des Waldes auf zur Rettung der Kinder und zur Rettung der Welt. Wieder lädt die Grafik mit ihrer eigenen Ästhetik zum Verweilen bei den Bildern ein. Manche grafischen Details sind dem Stil von Mangas entnommen, überwiegend jedoch der Kunst der Indianer und deren Legenden. Weitere Bände werden folgen, so dass unbedingt die Fortsetzungen eingeplant werden sollten für diese Geschichte, die Kindern ab 10 ebenso wie Jugendlichen empfohlen werden kann.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Comic Systematik: K, , ab 10 Umfang: 84 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: K Bird ISBN: 978-3-8420-3580-5
Inhalt: Zwei bislang getrennte Zwillingsschwestern begegenen sich und versuchen, ihre geschiedenen Eltern wiederzuvereinigen. Schlagworte:Klassiker Systematik: K, , ab 10 Umfang: 175 S. : Ill. Standort: K Kästn ISBN: 978-3-7915-3011-6
Die drei !!! : Die ... 3er-Box ; 7 Die drei !!! - Die 7. 3er-Box Fall 19/21 ; 3 x Girlpower-Hörspiele ; clevere Girls lösen jeden Fall Sony Music Entertainment, Gütersloh [u.a.] (2015)
Standort: K Drei
Inhalt: Ein turbulenter Tag im Krankenhaus hilft der zwölfjährigen Fitz, mit der Scheidung ihrer Eltern besser zurechtzukommen. Die Rahmenhandlung ist schnell erzählt: Die zwölfjährige Felicia, die Fitz genannt werden möchte, verbringt einen ganzen Tag im Krankenhaus, weil ihre kleine Schwester einen Unfall hatte. Dort lernt sie eine ganze Reihe interessanter Menschen kennen, allen voran den fünfzehnjährigen Adam, der seinen kleinen Babybruder besucht. Zusammen mit Adam und der herzkranken Primula erlebt sie so einiges, unter anderem gelingt es ihnen, eine Schwester und einen Arzt dazu zu bringen, sich ineinander zu verlieben. Auch zwischen Fitz und Adam funkt es. Am Ende des Tages hat Fitz einiges erlebt, die Eheringe ihrer Eltern eingegipst und sie kann mit ihrer Wut darüber, dass ihre Eltern frisch geschieden sind, etwas besser umgehen. - Anna Woltz hat ein rundum gelungenes Jugendbuch verfasst, das zugleich sehr lustig ist und sehr nachdenklich stimmt. Sie nimmt ihre jungen Protagonisten ernst und schildert deren Erlebnisse sehr lebensnah und äußerst unterhaltsam.
Aus dem Niederländ. übers. Systematik: K, , ab 10 Umfang: 174 S. Standort: K Woltz ISBN: 978-3-551-55676-9
Inhalt: Bereits der erste Gast, ein Experte für Paranormales, droht, das Geheimnis um Melli und Hotte zu lüften. Pamelas Mutter ist glücklich, denn endlich kann sie ihre Villa als Pension eröffnen. Sie ahnt jedoch nicht, dass Geister in ihrer Villa herumspuken. Als der erste Gast Herr Schnöcks auftaucht, ahnen Pamela und ihr Freund Hotte Schlimmes. Genau wie die Kinder ist er nämlich mit der Welt der Geister gut vertraut. Er entdeckt sofort den Einäugigen, der die anderen Geister in der Villa in Angst und Schrecken versetzt. Wenn das an die Öffentlichkeit dringen würde, wäre das Projekt "Pension" zum Scheitern verurteilt. Aber unerschrocken gehen die Kinder ans Werk. Sie spüren den Einäugigen in seiner Burg auf und zwingen ihn, sich dem Urteil der Schmetterlinge zu stellen. - Dieser dritte Band der Serie "House of Ghosts" ist spannend, skurril und ebenso zu empfehlen wie seine Vorgänger (zuletzt: "Der aus der Kälte kam", BP/mp 18/331). Schlagworte:Gruseliges Systematik: K, , ab 10 Umfang: 171 S. : Ill. Standort: K Reife ISBN: 978-3-8458-1747-7
Inhalt: Aus dem Franz. übers. Schlagworte:Comic Systematik: K, , ab 10 Umfang: 46 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: K Lucky ISBN: 978-3-7704-3814-3
Inhalt: Zusammen mit Freunden fliehen Jackson und Crookie aus Ocean City, der schwimmenden Megastadt, aufs Festland, um den Rebellenführer zurück in die Stadt zu holen. Jackson, Crookie, Lou, Scout, Jimmy, Grischa und Fjodor fliehen auf einem alten Fischerboot aus Ocean City, um der Verfolgung durch die Abteilung Z zu entkommen. Sie schaffen es, sämtliche Kontrollen zu überwinden, werden aber dann kurz vor der Küste von einem Piratenschiff angegriffen. Das Fischerboot wird dabei vollständig zerstört, aber Jackson, Crookie, Lou und Bucks, ein Junge, den sie auf See gerettet haben, schaffen es an Land, während Scout von den Piraten gefangen genommen wird und Grischa, Fjodor und Jimmy sterben. Unter der Führung von Bucks beginnen die drei damit, sich durch das harte Leben auf dem Kontinent zu kämpfen, um Matt Fuller zu finden, den angeblichen Anführer der Rebellen, der das System in Ocean City verändern kann. Sie finden zunächst Unterschlupf bei einem von Bucks Freunden, bis Buck plötzlich verschwindet. Ohne zu wissen, was sie jetzt tun sollen, bleiben sie zunächst bei Bucks Freund, um nicht auch noch einem der rivalisierenden Warlords in die Hände zu fallen. Als Jackson dann bemerkt, dass Lou sich nachts heimlich davonschleicht und ihr folgt, bemerkt er, dass sie Matt Fuller bereits gefunden hat, aber dieser von ihrer Idee nicht sehr begeistert ist. Die Geschichte setzt besonders die Ungewissheit und teilweise auch die Hoffnungslosigkeit der Situation und innerhalb der Gruppe gut ein, um damit Spannung aufzubauen. Auch der zweite Band der SF-Reihe (Bd. 1 siehe oben) ist spannend und flüssig zu lesen und kann gerne empfohlen werden! Schlagworte:Abenteuer Systematik: K, , ab 10 Umfang: 252 S. Standort: K Acron ISBN: 978-3-423-76218-2
Inhalt: Sofias geliebte Oma muss in ein Heim ziehen. Diese Veränderung ist für die beiden nicht leicht. Sofia und ihre Oma lieben sich innig und verstehen sich bestens, auch wenn die Mama meint, dass Oma nicht mehr allein leben kann, weil sie immer vergesslicher wird. Am liebsten ist Sofia allein bei Oma. Sie spielen dann mit den Dingen aus der Rumpelkammer und leben in einer Welt, die nur sie beide verstehen. Probleme, z.B. an Weihnachten plötzlich zwei Truthähne zu haben, lösen sie kreativ und mit viel Witz. Als die Oma dann wirklich ins Heim zieht, richten Sofia und sie eben heimlich ein Rumpelschränkchen ein. - Die beiden Hauptfiguren sind der Autorin wunderbar gelungen. Gemeinsam leben sie in einer eigenen Fantasiewelt, in die aber immer wieder die Vertreter der Rationalität hereinplatzen. So müssen sich die beiden der Wirklichkeit stellen, finden aber kreative und funktionierende Lösungen. Sofia wird sich auch der Vergänglichkeit des Lebens bewusst, lernt aber, der Kraft der Liebe als Brücke zum anderen zu vertrauen. Die altertümlich anmutenden Illustrationen und ihre Farbgebung geben mal frech, mal melancholisch die Stimmungen der Akteure wider. - Eine wahrhaftige, humorvolle und herzerwärmende Erzählung für viele Büchereien.
Aus dem Niederländ. übers. Systematik: K, , ab 10 Umfang: 204 S. : Ill. (farb.) Standort: K Weste ISBN: 978-3-946100-33-1
Inhalt: Junghexe erlebt allerlei Abenteuer gemeinsam mit ihrem treuen Kater. Die junge Hexe Pepper lebt gemeinsam mit ihrem Kater Carrot im Wald Eichhorns Ruh und übt sich im Tränkebrauen. Das gelingt ihr trotz ihrer Jugend schon recht gut, wenn da nicht ihr treuer kleiner Kater wäre, der durch seine Mithilfe den ein oder anderen Trank vermurkst. Trotz aller Schusseligkeit verhilft Carrot seiner Pepper dank eines ganz "speziellen" Trankes zum Sieg beim Zaubertrankwettbewerb. Das wiederum zieht den Groll der anderen Teilnehmer nach sich und Pepper sitzt trotz Einladungen allein bei ihrer Geburtstagsfeier. Das Buch endet mit dem Beginn von Peppers Ausbildung durch die alten Hexen von Chaosah, um eine von ihnen zu werden. Die Zeichnungen in diesem Comic sind wunderschön anzusehen und sehr detailreich. Der Comic erschien ursprünglich als episodischer Webcomic und das merkt man dem Inhalt an. Im Buch sind die ersten 11 Episoden von zurzeit 22 existierenden zusammengetragen. Für Kinder durch die tollen Bilder absolut sehenswert, die kleine Pepper und ihr vorwitziger Kater wissen wirklich zu verzaubern. Der wenige Text ist zwar für Lesehungrige ein kleines Manko, aber dafür bringt dieser auch schwächeren Lesern einen schnellen Fortschritt.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Comic, Hexen Systematik: K, , ab 10 Umfang: 66 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: K Peppe ISBN: 978-3-8420-3657-4
Inhalt: Im Wald begegnet Tess vielgestaltigen, oft bedrohlichen Wesen, die ihren Mut herausfordern. Tess verbringt ihre Sommerferien bei ihrer Oma in einem abgelegenen Haus am Waldrand. Oma warnt Tess, den Wald nicht zu betreten, denn dort verbergen sich düstere Geheimnisse. Doch als die Katze Silva im Wald verschwindet, folgt ihr das Mädchen. Zwei freundliche Waldgeister, die Waldhüter, unterstützen Tess, denn der Wald erscheint bei jedem Schritt bedrohlicher. Die Begegnung mit der Waldfee Cassie, die die Aufgabe hat, die Seelen unrechtmäßig gestorbener Tiere mitzunehmen, verunsichert Tess. Doch Cassie rettet die verletzte Silva unter Einsatz ihres Lebens. Ausdrucksstarke farbige Zeichnungen, die oft mit ganz wenig Text oder sogar ohne auskommen, faszinieren. In dieser Reihe gibt Popcom jungen deutschen Künstlern eine Plattform. Der Band ist in hochwertiger Hardcover-Ausstattung mit einem beigelegten kleinen Ausmalbuch gestaltet. Für Leser und Leserinnen, die sich in fantasievolle Bilder vertiefen können und Spaß an geheimnisvollen, vielgestaltigen Waldwesen haben. Schlagworte:Comic Systematik: K, , ab 10 Umfang: [o.P.] : überw. Ill. (farb.) Standort: K Tess ISBN: 978-3-8420-2698-8
Inhalt: Rasanter Auftakt einer Fantasy-Reihe. William lebt mit seinen Eltern seit einem mysteriösen Autounfall incognito in Norwegen. Seit diesem Ereignis ist auch Williams Großvater verschwunden und in dessen Bibliothek findet William immer wieder Trost, wenn er trotz Verbots wieder ein schier unlösbares Rätsel gelöst hat. Denn wie sein Großvater ist er ein genialer Codeknacker und irgendwer verfolgt ihn. Im Institut für posthumane Studien scheint er vorerst sicher; hier findet er auch eine Freundin. Als er endlich in die Geheimnisse um den Großvater und seine Mission eingeweiht wird, ist es fast zu spät. - Auch wenn die Umgebung hier mit vielen "intelligenten" Maschinen gespickt ist und alles einer logischen Erklärung unterworfen ist, erinnert doch einiges an die magische Welt Harry Potters. V.a. die Tatsache, dass neben dem Erzschurken auch William etwas von dem geheimnisvollen Luridium abbekommen hat, ist eine klare Parallele. Der actionreiche Showdown endet mit einer Verschnaufpause für die Helden. Sprecher R. Strecker webt wie immer feine Spannungsfäden zwischen Handlung und Hörer/innen. - Spannende Unterhaltung für viele Büchereien, die bei der Anschaffung aber die Folge-Abenteuer bereits mitdenken sollten.
Aus dem Norweg. übers. Schlagworte:Lesung Systematik: K, , ab 10 Umfang: 3 CD (ca. 234 Min.) Standort: K Willi ISBN: 978-3-86742-333-5
Inhalt: Zwei Freunde rasen mit einem "Imbiss-Stand" durch das Weltall. Der Erdenjunge Cosmoe und sein Alien-Freund Humphree fliegen mit ihrem "Imbiss-Gleiter" durch die Galaxien. Sie wollen nun mit ihrem Spezial Hot Dog den Kochwettbewerb der bösen Königin gewinnen. Doch es entsteht ein wüstes Chaos und als sie schnell wieder abhauen wollen, bemerken sie, dass ein blinder Passagier an Bord ist: Prinzessin Dagger, die Tochter der bösen Königin, die sich von ihrer Mutter lösen will. Natürlich werden sie jetzt gejagt und geraten dabei von einem galaktischen Abenteuer ins andere. Wenn jemand ein Freund skurriler Comics ist und gerne actionreiche Videospiele mit irren Verfolgungsjagden spielt, wird er auch keine Schwierigkeiten haben, durch dieses Buch zu finden. Abwechselnde Schriftbilder, sehr viele, teils stark gepixelte Comic-Zeichnungen und viele unterschiedliche Textfelder sind in den durchgehenden Text eingebaut und sorgen bei "herkömmlichen" Lesern leicht für Verwirrung. Andererseits werden so auch lesefaule Comic-Fans zum Lesen verführt. Die verrückte Geschichte hat Pfiff und ist teilweise sogar richtig spannend. Somit ist das Buch für Comic-Fans ab 10 Jahren eine rasante Unterhaltung und für normale Leser ein guter Einblick in das Comic-Universum. (Übers.: Nadine Mannchen)
Aus dem Engl. übers. Systematik: K, , Abenteuer, , ab 10 Umfang: 281 S. : zahlr. Ill. Standort: K Brall ISBN: 978-3-7891-2458-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.06.2024, 18:10 Uhr. 2.365 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 284.563 Zugriffe seit Juli 2016
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