Inhalt: Sofias geliebte Oma muss in ein Heim ziehen. Diese Veränderung ist für die beiden nicht leicht. Sofia und ihre Oma lieben sich innig und verstehen sich bestens, auch wenn die Mama meint, dass Oma nicht mehr allein leben kann, weil sie immer vergesslicher wird. Am liebsten ist Sofia allein bei Oma. Sie spielen dann mit den Dingen aus der Rumpelkammer und leben in einer Welt, die nur sie beide verstehen. Probleme, z.B. an Weihnachten plötzlich zwei Truthähne zu haben, lösen sie kreativ und mit viel Witz. Als die Oma dann wirklich ins Heim zieht, richten Sofia und sie eben heimlich ein Rumpelschränkchen ein. - Die beiden Hauptfiguren sind der Autorin wunderbar gelungen. Gemeinsam leben sie in einer eigenen Fantasiewelt, in die aber immer wieder die Vertreter der Rationalität hereinplatzen. So müssen sich die beiden der Wirklichkeit stellen, finden aber kreative und funktionierende Lösungen. Sofia wird sich auch der Vergänglichkeit des Lebens bewusst, lernt aber, der Kraft der Liebe als Brücke zum anderen zu vertrauen. Die altertümlich anmutenden Illustrationen und ihre Farbgebung geben mal frech, mal melancholisch die Stimmungen der Akteure wider. - Eine wahrhaftige, humorvolle und herzerwärmende Erzählung für viele Büchereien.
Aus dem Niederländ. übers. Systematik: K, , ab 10 Umfang: 204 S. : Ill. (farb.) Standort: K Weste ISBN: 978-3-946100-33-1
Inhalt: Junghexe erlebt allerlei Abenteuer gemeinsam mit ihrem treuen Kater. Die junge Hexe Pepper lebt gemeinsam mit ihrem Kater Carrot im Wald Eichhorns Ruh und übt sich im Tränkebrauen. Das gelingt ihr trotz ihrer Jugend schon recht gut, wenn da nicht ihr treuer kleiner Kater wäre, der durch seine Mithilfe den ein oder anderen Trank vermurkst. Trotz aller Schusseligkeit verhilft Carrot seiner Pepper dank eines ganz "speziellen" Trankes zum Sieg beim Zaubertrankwettbewerb. Das wiederum zieht den Groll der anderen Teilnehmer nach sich und Pepper sitzt trotz Einladungen allein bei ihrer Geburtstagsfeier. Das Buch endet mit dem Beginn von Peppers Ausbildung durch die alten Hexen von Chaosah, um eine von ihnen zu werden. Die Zeichnungen in diesem Comic sind wunderschön anzusehen und sehr detailreich. Der Comic erschien ursprünglich als episodischer Webcomic und das merkt man dem Inhalt an. Im Buch sind die ersten 11 Episoden von zurzeit 22 existierenden zusammengetragen. Für Kinder durch die tollen Bilder absolut sehenswert, die kleine Pepper und ihr vorwitziger Kater wissen wirklich zu verzaubern. Der wenige Text ist zwar für Lesehungrige ein kleines Manko, aber dafür bringt dieser auch schwächeren Lesern einen schnellen Fortschritt.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Comic, Hexen Systematik: K, , ab 10 Umfang: 66 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: K Peppe ISBN: 978-3-8420-3657-4
Inhalt: Im Wald begegnet Tess vielgestaltigen, oft bedrohlichen Wesen, die ihren Mut herausfordern. Tess verbringt ihre Sommerferien bei ihrer Oma in einem abgelegenen Haus am Waldrand. Oma warnt Tess, den Wald nicht zu betreten, denn dort verbergen sich düstere Geheimnisse. Doch als die Katze Silva im Wald verschwindet, folgt ihr das Mädchen. Zwei freundliche Waldgeister, die Waldhüter, unterstützen Tess, denn der Wald erscheint bei jedem Schritt bedrohlicher. Die Begegnung mit der Waldfee Cassie, die die Aufgabe hat, die Seelen unrechtmäßig gestorbener Tiere mitzunehmen, verunsichert Tess. Doch Cassie rettet die verletzte Silva unter Einsatz ihres Lebens. Ausdrucksstarke farbige Zeichnungen, die oft mit ganz wenig Text oder sogar ohne auskommen, faszinieren. In dieser Reihe gibt Popcom jungen deutschen Künstlern eine Plattform. Der Band ist in hochwertiger Hardcover-Ausstattung mit einem beigelegten kleinen Ausmalbuch gestaltet. Für Leser und Leserinnen, die sich in fantasievolle Bilder vertiefen können und Spaß an geheimnisvollen, vielgestaltigen Waldwesen haben. Schlagworte:Comic Systematik: K, , ab 10 Umfang: [o.P.] : überw. Ill. (farb.) Standort: K Tess ISBN: 978-3-8420-2698-8
Inhalt: Rasanter Auftakt einer Fantasy-Reihe. William lebt mit seinen Eltern seit einem mysteriösen Autounfall incognito in Norwegen. Seit diesem Ereignis ist auch Williams Großvater verschwunden und in dessen Bibliothek findet William immer wieder Trost, wenn er trotz Verbots wieder ein schier unlösbares Rätsel gelöst hat. Denn wie sein Großvater ist er ein genialer Codeknacker und irgendwer verfolgt ihn. Im Institut für posthumane Studien scheint er vorerst sicher; hier findet er auch eine Freundin. Als er endlich in die Geheimnisse um den Großvater und seine Mission eingeweiht wird, ist es fast zu spät. - Auch wenn die Umgebung hier mit vielen "intelligenten" Maschinen gespickt ist und alles einer logischen Erklärung unterworfen ist, erinnert doch einiges an die magische Welt Harry Potters. V.a. die Tatsache, dass neben dem Erzschurken auch William etwas von dem geheimnisvollen Luridium abbekommen hat, ist eine klare Parallele. Der actionreiche Showdown endet mit einer Verschnaufpause für die Helden. Sprecher R. Strecker webt wie immer feine Spannungsfäden zwischen Handlung und Hörer/innen. - Spannende Unterhaltung für viele Büchereien, die bei der Anschaffung aber die Folge-Abenteuer bereits mitdenken sollten.
Aus dem Norweg. übers. Schlagworte:Lesung Systematik: K, , ab 10 Umfang: 3 CD (ca. 234 Min.) Standort: K Willi ISBN: 978-3-86742-333-5
Inhalt: Zwei Freunde rasen mit einem "Imbiss-Stand" durch das Weltall. Der Erdenjunge Cosmoe und sein Alien-Freund Humphree fliegen mit ihrem "Imbiss-Gleiter" durch die Galaxien. Sie wollen nun mit ihrem Spezial Hot Dog den Kochwettbewerb der bösen Königin gewinnen. Doch es entsteht ein wüstes Chaos und als sie schnell wieder abhauen wollen, bemerken sie, dass ein blinder Passagier an Bord ist: Prinzessin Dagger, die Tochter der bösen Königin, die sich von ihrer Mutter lösen will. Natürlich werden sie jetzt gejagt und geraten dabei von einem galaktischen Abenteuer ins andere. Wenn jemand ein Freund skurriler Comics ist und gerne actionreiche Videospiele mit irren Verfolgungsjagden spielt, wird er auch keine Schwierigkeiten haben, durch dieses Buch zu finden. Abwechselnde Schriftbilder, sehr viele, teils stark gepixelte Comic-Zeichnungen und viele unterschiedliche Textfelder sind in den durchgehenden Text eingebaut und sorgen bei "herkömmlichen" Lesern leicht für Verwirrung. Andererseits werden so auch lesefaule Comic-Fans zum Lesen verführt. Die verrückte Geschichte hat Pfiff und ist teilweise sogar richtig spannend. Somit ist das Buch für Comic-Fans ab 10 Jahren eine rasante Unterhaltung und für normale Leser ein guter Einblick in das Comic-Universum. (Übers.: Nadine Mannchen)
Aus dem Engl. übers. Systematik: K, , Abenteuer, , ab 10 Umfang: 281 S. : zahlr. Ill. Standort: K Brall ISBN: 978-3-7891-2458-7
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